Oft glauben Frauen, dass eine Maniküre für die Schönheit ihrer Hände ausreicht, deshalb schenken sie der Haut dieses Körperteils wenig Aufmerksamkeit und beschäftigen sich bei den ersten Anzeichen der Hautalterung (Auftreten von Falten) hauptsächlich mit dem Gesicht. Dieser Ansatz ist jedoch falsch: Falten im Netz, hervorstehende Äderchen, Altersflecken und Trockenheit sind an den Händen schwieriger zu beseitigen als im Gesicht.
Warum altert die Haut der Hände?
Hände geben sofort das Alter einer Frau an: Die Haut darauf wird durch widrige Umweltbedingungen (Wind, Niederschlag, Frost) beeinträchtigt, in Form von Entfettung bei häufigem Gebrauch von heißem Wasser oder Reinigungsmitteln belastet.
Oft führt körperliche Aktivität zum Auftreten von Mikrorissen, die zu vorzeitiger Alterung führen können, was zu Falten an den Fingern führt.
Wenn die Arbeit mit körperlicher Arbeit verbunden ist, sollte die Schönheit der Hände doppelt gepflegt werden: Durch mechanische Einwirkung wird die Haut rau, verliert an Elastizität, beginnt sich abzulösen, Venen treten auf und die Qualität der Nägel verschlechtert sich. . .
Notiz!Ein weiterer Grund für das Auftreten von Falten an den Fingern und der Haut der Hände sind hormonelle Veränderungen: In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel, was zu einer unzureichenden Produktion von Kollagen und Fetten und damit zu Trockenheit, Peeling, Faltenbildung führt. .
Die oberen Gliedmaßen haben wie der Hals eine sehr verletzliche und empfindliche Haut, die durch Eingriffe im Salon oder zu Hause gepflegt und verjüngt werden muss.
Handhautverjüngung zu Hause
Nährende Masken, Massageübungen zur Förderung der Gelenkbeweglichkeit erwiesen sich als am effektivsten.
Masken können auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren, die nützliche Spurenelemente enthalten. Beliebt ist zum Beispiel eine Maske auf Basis von Olivenöl und Zitronensaft. Es pflegt die Haut, wirkt tonisierend und hellt gleichzeitig die Handoberfläche leicht auf. Olivenöl wird aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung, die reich an Vitaminen, Säuren und Mineralien ist, in der Kosmetik aktiv eingesetzt.
Für eine Olivenmaske müssen Sie nur ein paar Esslöffel Öl nehmen und es mit dem Saft einer halben Zitrone mischen. Gleichmäßig auf die Haut auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Spülen Sie die Mischung dann mit Wasser bei Raumtemperatur ab, trocknen Sie Ihre Hände ab und tragen Sie eine pflegende Creme auf. Diese Maske kann Reizungen lindern und die Haut der Finger weicher machen.
Besonders wirksam sind Nachtmasken. Eine beliebte Maske mit gemahlenen Haferflocken, Eigelb und Honig.
Um es vorzubereiten, müssen Sie Folgendes einnehmen:
- ein Eigelb
- zwei Esslöffel zerkleinerte Haferflocken;
- ein Esslöffel Honig.
Alles mischen, gleichmäßig auf den Händen verteilen, Handschuhe anziehen und das Produkt über Nacht einwirken lassen. Morgens ausspülen und ein Weichmacher auf die Haut auftragen. Bereits nach einer Anwendung wird die Haut spürbar glatter und feine Fältchen werden gemildert. Die Maske wird am besten 2 mal pro Woche für 2 Monate aufgetragen.
Wichtig!Die Handverjüngung zu Hause führt nur bei systematischer Durchführung von Verfahren zu einem schnellen Ergebnis.
Um einen verjüngenden Effekt zu erzielen, können Sie auch verwenden:
- Pflanzenöle;
- gekochte Kartoffeln;
- Meersalz;
- saure Sahne (hoher Fettgehalt);
- Zitronensaft und -schale.
Wenn die Haut an den Händen zu Peeling und Reizungen neigt, ist eine Stärkemaske wirksam. Als hautberuhigende Wirkstoffe werden aromatische Öle von Lavendel, Pinie oder Rosmarin zugesetzt. Ein paar Tropfen dieser aromatischen Öle können auch in Babycreme gegeben und mit Pinseln geschmiert werden.
Das Rezept für eine stärkehaltige Handmaske ist einfach. Reisstärke (Kartoffel) sollte der Kamillenbrühe (gekühlt, aber frisch gekocht) hinzugefügt werden. Mischen Sie die resultierende Mischung gut, bis Sie eine dicke saure Sahne erhalten. Fügen Sie ein paar Tropfen Wacholder- oder Tannenöl hinzu. Die Mischung wird eine halbe Stunde aufgetragen, dann abgewaschen und die Hände mit parfümfreier Babycreme eingerieben. Dies ist ein wirksames Mittel für die Haut, sowohl bei kaltem Wetter als auch bei Rötungen und Entzündungen aufgrund allergischer Reaktionen.
Wie strafft man die lose Haut der Hände? Wenn die Pflege ausschließlich zu Hause durchgeführt wird, ist es effektiv, die regelmäßig durchzuführenden Eingriffe durch eine Selbstmassage zu ergänzen.
Falten an den Händen: wie man sie mit Hilfe kosmetischer Verfahren entfernt.
In den letzten 2 Jahrzehnten wurden in der Kosmetologie viele effektive Methoden und Verfahren eingesetzt, um das Hauptzeichen der Hautalterung - Falten - zu bekämpfen.
Lipofilling
Treten Falten an den Händen auf, hilft eine Unterspritzung im Bereich der Hände. Das Verfahren, bei dem das Fett des Patienten in die Hand injiziert wird, wird als Lipofilling bezeichnet.
Das Verfahren wird in der ästhetischen Medizin verwendet, um die Hände weicher zu machen, um eine schützende Fettschicht zu bilden, die die Haut weniger anfällig macht und ihre Dicke erhöht. Mit Lipofilling können Sie auch die ausgeprägte Manifestation des Venenmusters an den Händen verbergen.
Wichtig!Es lohnt sich, dieses Verfahren ernst zu nehmen und einen qualifizierten Spezialisten zu wählen. Hand-Lipofilling wird sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt.
Laserbehandlung
Der Laser bekämpft nicht nur kosmetische Defekte – Narben, Narben – effektiv Falten. Die Laserverjüngung der Haut der Hände ermöglicht es Ihnen, die Genesungsprozesse zu starten, ihre Regeneration zu verbessern, Falten und die Auswirkungen von Verletzungen zu beseitigen. Der verjüngende Effekt hält mindestens ein Jahr an.
Weitere Vorteile des Verfahrens:
- stärkt die Blutgefäße;
- befeuchtet die Haut tief;
- verbessert die Blutversorgung;
- trägt zur Aktivierung der Prozesse bei, die für die Produktion von Kollagen und Elastin verantwortlich sind.
Photorejuvenation
Die Methode basiert auf selektiver Photothermolyse, die Besenreiser von den Händen entfernt, erweiterte Kapillaren. Die Essenz der Photorejuvenation ist die Wirkung eines Lichtimpulses auf Zellmembranen.
Die Technik hilft, die Durchblutung zu verbessern, die Prozesse für die Produktion von Kollagen und Elastin wiederherzustellen und zu starten. Die Photorejuvenation ermöglicht es, die Schlaffheit der Haut zu beseitigen, sie wirkt fraktioniert auf die Bereiche. Der Straffungseffekt ist bereits nach 2-4 Sitzungen spürbar.
Füllstoffe
Beliebt ist die Handverjüngung mit Fillern. Dies ist eine Injektionsmethode, bei der Peptide, Vitamine und Aminosäuren in die Haut gelangen. Der wichtigste Bestandteil von Füllstoffen ist Hyaluronsäure, die eine stimulierende Wirkung auf die Kollagenproduktion im Körper hat und die Wasserversorgung im Gewebe der Hände wieder auffüllt.
Vorsichtsmaßnahmen
Um geschädigte Haut wiederherzustellen, Feuchtigkeits- und Elastizitätsverlust vorzubeugen, empfiehlt es sich, im Alltag einfache Regeln zu befolgen:
- verwenden Sie kein zu heißes oder zu kaltes Wasser für Ihre Hände;
- Verwenden Sie in der Wintersaison immer Handschuhe und Schutzcreme.
- in Räumen mit zu trockener Luft unbedingt eine Feuchtigkeitscreme auf die Haut auftragen;
- Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, um das Haus zu reinigen, Geschirr ohne Handschuhe zu spülen.
- Wählen Sie eine Seife mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen für das tägliche Händewaschen, ohne Konservierungsstoffe oder Parabene, Duftstoffe oder Silikone;
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit schwere körperliche Arbeit.
Die Gesundheit der Haut der Hände ist Erfolg bei der Arbeit, persönliche Kommunikation, Selbstbewusstsein. Durch die Erhaltung der Schönheit und Gesundheit der Haut verbessert eine Person die Lebensqualität und verlängert die Jugend.